[Video] Caritas Oberzellergasse
21. November 2020

[Video] Unsere Therapiebegleithunde bei den Senioren im Haus Laaerberg

  • 30. August 2020

Im Rahmen der Aktion #ÖsterreichHilftÖsterreich besuchten die beiden ehrenamtlichen Therapiebegleithundeführer Jochen und Fritz vom Samariterbund Favoriten mit ihren ausgebildeten Therapie-Goldies Mona und Ihno eine Wiener Senioreneinrichtung in Favoriten.

Die Freude bei den Bewohner*innen ist groß

Neben Entspannung und Streicheleinheiten aktiviert die Therapiearbeit mit den Tieren gerade bei Demenzkranken wichtige Regionen im Gehirn, gemeinsame Spiele mit den Hunden setzen die Hand-Motorik und Koordination wieder in Gang.

Die Besuchs- & Therapiebegleithunde vom Samariterbund Favoriten

Seit 12 Jahren nun besuchen mehr als 13 zertifizierte Begleithunde-Teams mehrmals pro Woche Senioreneinrichtungen, Kindergärten und Schulen. Während der Quarantäne-Zeit hatten die Vierbeiner etwas Pause, doch aktuell ist es wieder möglich, die Besuchsdienste unter erhöhten Hygienemaßnahmen fortzusetzen. Dieses Angebot ist dank freiwilliger Mitarbeit und Spenden möglich!